Biozidprodukte-Verzeichnis

Im Österreichischen Biozidprodukte-Verzeichnis sind alle in Österreich zugelassenen Biozidprodukte gelistet und nach Produktart sortiert.

Photo documents with paperclips

Zugelassene Biozidprodukte am österreichischen Markt

Das Österreichische Biozidprodukte-Verzeichnis gemäß §6 Biozidproduktegesetz, BGBl. I Nr. 105/2013, wird in Form einer Excel-Datei geführt und umfasst Informationen zu: Zulassungsnummer, Zulassungsdauer, Handelsname, Firmenname der Zulassungsinhaberin/des Zulassungsinhabers, Produktart, Wirkstoff und -gehalt, Verwenderkategorie, Zielorganismen, Art der Formulierung sowie Gefahrenklassen und -Kategorien.

Die Zulassungsnummer hat eine festgelegte Struktur, die aus einem Länderkürzel (AT oder EU) sowie einer fortlaufenden Zahl besteht. Für Biozidprodukte innerhalb einer Produktfamilie werden Suffixe vergeben. Seit 2017 entspricht diese Zulassungsnummer der sogenannten "Asset-Nummer" im Biozidprodukteregister (R4BP), das von der ECHA bereitgestellt wird. Ältere Zulassungsnummern beinhalten zusätzlich noch das Kürzel Z oder R (Zulassung oder Registrierung), die Jahreszahl sowie die Produktart. Die Bezeichnung „Registrierung“ bezieht sich auf die Richtlinie 98/8/EG und gilt für Produkte, die noch nach dieser Richtlinie registriert wurden, bevor die BPV in Kraft trat.