Alternativen

Die beste Alternative ist das Vorbeugen, damit es gar nicht erst zu einem Schädlingsbefall kommt.

Foto Pipette und Eprouvetten

Gibt es Alternativen zu Biozidprodukten?

Im Haushalt kann das verschiedenste Maßnahmen umfassen, wie z. B. das Nutzen von Fliegengittern, die Aufbewahrung von Lebensmitteln in dicht schließenden Behältern, regelmäßige Reinigung, Entfernung von Lebensmittelresten, etc...

Auch Desinfektion im Haushalt ist meist nicht notwendig, wenn man auf eine periodische und gründliche Reinigung achtet.

Details zu den besten Strategien zur Vorbeugung entnehmen Sie bitte der Broschüre "Ameisen, Motten & Co" (siehe unten).

Tritt trotz aller vorbeugenden Maßnahmen doch ein Schädlingsbefall auf, so sind zuerst - wenn möglich - nichtchemische Verfahren vorzuziehen. Als Beispiele dafür seien die Mausefalle oder Fliegenpracker/Fliegenklatsche genannt, mit welchen Schadorganismen mechanisch getötet werden anstatt mit Gift.

Broschüre "Ameisen, Motten & Co" von DIE UMWELTBERATUNG in Zusammenarbeit mit dem Umweltministerium

Alternativen zu Antifoulings des deutschen DBU (Zentrum für Umweltkommunikation)

Biozidportal des deutschen Umweltbundesamts